WEBINARS

Müde vom Lesen? Wir halten Ihnen den Rücken frei. Von einstündigen Webinaren bis hin zu kurzen Wissensclips - sehen und hören Sie unseren Anwälten zu, wie sie ihre Erkenntnisse zu einer breiten Palette aktueller rechtlicher Themen teilen.

Die Globalisierung und die wachsende internationale Abhängigkeit des Handels haben zu einem rasanten Anstieg komplexer Mehrparteien- und Mehrvertragsstreitigkeiten geführt. In diesem Webinar erörtern die OBLIN-Anwältinnen Sharon Schmidt und Neva Cirkveni die Herausforderungen und Bedenken, die diese Streitigkeiten im Rahmen der internationalen Handelsschiedsgerichtsbarkeit mit sich bringen. Sie beleuchten die Probleme nicht nur aus theoretischer Sicht, sondern bieten auch wichtige Überlegungen und praktische Hinweise für in verschiedenen Jurisdiktionen tätige Schiedspraktiker.

Webinar Mastering International Arbitration Navigating Multi Party and Multi Contract Issues 1

Die Globalisierung und die wachsende internationale Abhängigkeit des Handels haben zu einem rasanten Anstieg komplexer Mehrparteien- und Mehrvertragsstreitigkeiten geführt. In diesem Webinar erörtern die OBLIN-Anwältinnen Sharon Schmidt und Neva Cirkveni die Herausforderungen und Bedenken, die diese Streitigkeiten im Rahmen der internationalen Handelsschiedsgerichtsbarkeit mit sich bringen. Sie beleuchten die Probleme nicht nur aus theoretischer Sicht, sondern bieten auch wichtige Überlegungen und praktische Hinweise für in verschiedenen Jurisdiktionen tätige Schiedspraktiker.

Die OBLIN-Anwältinnen Sharon Schmidt und Neva Cirkveni geben einen Überblick über die Unterschiede zwischen Handelsschiedsverfahren in Common Law- und Civil Law-Ländern. Der Vortrag deckt sowohl grundsätzliche Verfahrensfragen als auch spezielle Themen ab, wobei stets ein Vergleich zwischen common law und civil law "Ansätzen" vorgenommen wird. Konkrete Themen sind u.a. (i) (Un-)Vorteile der Schiedsgerichtsbarkeit im Vergleich zu Gerichtsverfahren in jeder Rechtstradition; (ii) Auswahl der Gerichtsbarkeit, der Institution und des anwendbaren materiellen Rechts; (iii) Finanzierung, Auswahl des Gerichts und Verfahren inkl. (virtueller) Anhörungen; und (iv) Vollstreckung des Schiedsspruchs inkl. Aufspüren und Einfrieren von Vermögenswerten.

Webinar Schiedsgerichtsbarkeit ist üblich und zivil

Die OBLIN-Anwältinnen Sharon Schmidt und Neva Cirkveni geben einen Überblick über die Unterschiede zwischen Handelsschiedsverfahren in Common Law- und Civil Law-Ländern. Der Vortrag deckt sowohl grundsätzliche Verfahrensfragen als auch spezielle Themen ab, wobei stets ein Vergleich zwischen common law und civil law "Ansätzen" vorgenommen wird. Konkrete Themen sind u.a. (i) (Un-)Vorteile der Schiedsgerichtsbarkeit im Vergleich zu Gerichtsverfahren in jeder Rechtstradition; (ii) Auswahl der Gerichtsbarkeit, der Institution und des anwendbaren materiellen Rechts; (iii) Finanzierung, Auswahl des Gerichts und Verfahren inkl. (virtueller) Anhörungen; und (iv) Vollstreckung des Schiedsspruchs inkl. Aufspüren und Einfrieren von Vermögenswerten.

WEBINARS

Tired of reading? We’ve got your back. From hour-long webinars to short knowledge clips, watch and listen to our lawyers share their insights on a wide range of topical legal issues.

Globalization and the growing international dependency of commerce have led to a rapid rise of complex multi-party and multi-contract disputes. In this webinar, OBLIN lawyers Sharon Schmidt and Neva Cirkveni discuss the challenges and concerns raised by these disputes in the context of international commercial arbitration. Not only do they examine the issues encountered from a theoretical perspective, but they also offer key considerations and practical guidance to arbitration practitioners active in various jurisdictions.

Webinar Mastering International Arbitration Navigating Multi Party and Multi Contract Issues 1

Globalization and the growing international dependency of commerce have led to a rapid rise of complex multi-party and multi-contract disputes. In this webinar, OBLIN lawyers Sharon Schmidt and Neva Cirkveni discuss the challenges and concerns raised by these disputes in the context of international commercial arbitration. Not only do they examine the issues encountered from a theoretical perspective, but they also offer key considerations and practical guidance to arbitration practitioners active in various jurisdictions.

OBLIN lawyers Sharon Schmidt and Neva Cirkveni give an overview of the differences between commercial arbitrations done in common law and civil law countries, respectively. The presentation covers basic procedural questions as well as specific topics of interest, always comparing common to civil law “approaches”. Concrete issues discussed include (i) (dis-)advantages of arbitration compared to court litigation in each legal tradition; (ii) selection of jurisdiction, institution and applicable substantive law; (iii) funding, tribunal selection and procedure incl. (virtual) hearings; and (iv) award enforcement incl. asset tracing and freezing.

Webinar Arbitration is Common and Civil

OBLIN lawyers Sharon Schmidt and Neva Cirkveni give an overview of the differences between commercial arbitrations done in common law and civil law countries, respectively. The presentation covers basic procedural questions as well as specific topics of interest, always comparing common to civil law “approaches”. Concrete issues discussed include (i) (dis-)advantages of arbitration compared to court litigation in each legal tradition; (ii) selection of jurisdiction, institution and applicable substantive law; (iii) funding, tribunal selection and procedure incl. (virtual) hearings; and (iv) award enforcement incl. asset tracing and freezing.